In der Abteilung Bestandsmanagement werden ca. 2.000 Immobilien des Landes und der Stadt Bremen mit knapp zwei Millionen m² Bruttogeschossfläche verwaltet. Dazu gehören überwiegend öffentlich genutzte Gebäude, aber auch einige Wohnhäuser sowie eine Vielzahl an Pachtflächen und Leerstandsobjekten. Die über 90 Mitarbeiter*innen verwalten, betreiben, unterhalten und beplanen diese Gebäude. Die Abteilung ist organisiert in ein kaufmännisches Team und sechs technische Teams.
Das Team kaufmännisches Bestandsmanagement besteht aus Immobilienfachwirt*innen, Kaufleuten und Verwaltungskräften. Hier erfolgt die kaufmännische Bestandsverwaltung, Vermietung und Verpachtung von Gebäuden und Grundstücken der Stadtgemeinde und des Landes Bremen. Dazu gehören die Gebäude der Sondervermögen Immobilien und Technik, bei denen IB als Eigentümervertreterin agiert. Das Team ist weiterhin vom Sondervermögen Infrastruktur, dem Bund und weiteren städtischen Vermögen mit der Verwaltung von Gebäuden und Flächen beauftragt, verwaltet die Gebäude zur Unterbringung von Geflüchteten sowie die Mobilbauten der KiTas und Schulen aus den seit 2017 aufgelegten Sonderprogrammen.
Wir vermieten überwiegend für öffentliche Nutzungen an Ressorts und andere städtische Einheiten, aber auch an Zuwendungsempfänger, Vereine, Unternehmen und Privatleute. Zeitweilig leerstehende Gebäude oder übergangsweise nicht benötigte Grundstücke aus dem bremischen Immobilienbestand werden in Zusammenarbeit mit der ZwischenZeitZentrale Bremen (ZZZ) nach Möglichkeit kostenneutral für eine Zwischennutzung freigegeben, bis über die weitere Verwendung dieser Immobilien entschieden ist. Ein Angebot, das beispielsweise von Kulturinitiativen und in der Sozialarbeit oder dem Sport engagierten Vereinen und Verbänden gern genutzt wird.
Im Team ist außerdem die Schädlingsbekämpfung auf öffentlichem Grund angesiedelt.
Kontakt:
Herr Scholz übernimmt auch die Vertretung der Abteilungsleitung in mietvertraglichen Fragen.