Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Immobilien Bremen leitet zügige Reparatur der gesperrten Turnhalle Grolland ein

Immobilien Bremen leitet zügige Reparatur der gesperrten Turnhalle Grolland ein

Dachkonstruktion wird verstärkt

Bremen, 23. Februar 2012. Das Dachtragwerk der Turnhalle an der Grundschule Grolland (Brakkämpe 4) wird zusätzlich verstärkt, die Arbeiten sollen in Kürze beginnen. Zu diesem Urteil sind Fachleute von Immobilien Bremen sowie eines eigens eingeschalteten externen Fachbüros für Statik nach einem Ortstermin in der aus Gründen der Vorsicht für den Betrieb gesperrten Sporthalle gekommen.

Das Betreten des Gebäudes musste vor einer Woche kurzfristig untersagt werden, nachdem Risse an den vorhandenen Deckenbalken festgestellt worden waren. Immobilien Bremen hatte in der Folge eine genaue Untersuchung des Hallendachs eingeleitet, um die Statik zu überprüfen und die Ursache der aufgetreteten Schäden unverzüglich zu ermitteln.

Während des Ortstermins, an dem auch die Schulleitung teilnahm, stellte sich heraus, dass die Tragkonstruktion des Daches zusätzlich verstärkt werden muss. Bereits vor zwei Jahren war das aus den 50-er Jahren stammende Tragwerk im Zuge einer Hallensanierung ertüchtigt worden. Diese Maßnahme war nötig, um eine neue Deckenstrahlheizung installieren und die an der Decke befestigten Turngeräte sichern zu können. Bei diesen Arbeiten konnten die vorhandenen Balken in den Eckbereichen jedoch nicht genau kontrolliert werden, weil sonst das Dachtragwerk zerstört worden wäre.

„Bei der vorgenommenen nachträglichen Verstärkung der Konstruktion wurde vermutlich ein Binder geschädigt, was zu den nun aufgetretenen Rissen führte“, erklärt Beate Schöne, Abteilungsleiterin Eigenplanung Bau bei Immobilien Bremen. „Doch dank des aufmerksamen Verhaltens unserer Hausmeisterin, die den Schaden entdeckt und sofort gemeldet hat, können die erforderlichen Maßnahmen nun unverzüglich eingeleitet werden.“

Bereits in der kommenden Woche wird die statische Berechnung zur Verstärkung der Binderkonstruktion vorliegen. Direkt im Anschluss kann eine Fachfirma ans Werk gehen und dabei überwiegend vom Dachboden aus arbeiten, so dass die neue Decke nur in den Randbereichen geöffnet werden muss. Aus Sicherheitsgründen lässt Immobilien Bremen dabei alle neun Binderkonstruktionen überarbeiten. Beate Schöne: „Eine Vorsichtsmaßnahme, um weitere Beeinträchtigungen durch vorgeschädigtes Bestandsholz auszuschließen.“

Die stark frequentierte Turnhalle kann voraussichtlich nach den Osterferien wieder genutzt werden. Bis zum Abschluss der Arbeiten bleibt das Betreten untersagt. Immobilien Bremen versucht gegenwärtig gemeinsam mit den zuständigen Behörden, Ausweichmöglichkeiten zu finden. Die Suche gestaltet sich jedoch auch wegen fehlender geeigneter Räume als schwierig.

Pressearbeit für Immobilien Bremen:
Peter Schulz, Telefon 0151 1255 8348

Pressemitteilung als PDF (pdf, 36.9 KB)
[COUNTER VERSTECKT]